Volle Power*, weniger Plastik!

Volle Power*, weniger Plastik!

Früher noch mit Plastik-Label, strahlt unsere Flasche jetzt stolz im neuen Look!

Ja du hast richtig gelesen – wir sind jetzt nackt!

Wir bei Actimel haben es uns zum Ziel gesetzt, die Ressourcen des Planeten so gut wie möglich zu schonen. 

Unsere Actimel Flaschen haben bereits eine gute Recyclingfähigkeit. Einen weiteren Schritt, den wir auf einer großen Mission zu mehr Nachhaltigkeit gehen, ist es nun die Plastik-Banderolen unserer Actimel-Flaschen zu entfernen!

3 gute Gründe für unseren neuen Look:​

icon

Wir sparen ca. 13 Tonnen Plastik jedes Jahr,

Das entspricht einem Gewicht von ungefähr 7.600 Kokosnüssen. Kannst du dir vorstellen, wie viele Piña Coladas das sind?  

icon

reduzieren so unsere CO₂ Emissionen um ca. 26,7 Tonnen,

Damit können wir so viel CO₂ einsparen, als würde man 3 mal mit einem Auto die Welt umrunden!

icon

und erhöhen die Recyclingfähigkeit der Verpackung auf 99%**.

Die Recyclingfähigkeit unserer Flaschen wurde von Cyclos-HTP, Institut für Recycling und Produktverantwortung, bewertet.

icon

Ein kleiner Einblick in unseren Fortschritt: 

 

Seit dem Beginn von Actimel bis heute ist es uns bereits gelungen, das Gewicht unserer Flaschen um die Hälfte (!) zu reduzieren: von 11g im Jahr 1992 auf 5,35 g im Jahr 2021. Das entspricht einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 9 Prozent.

Unsere bisherigen Fortschritte motivieren uns daher umso mehr, täglich weiter daran zu tüfteln, wie wir unsere Produkte noch mehr optimieren können. 

Was sind die nächsten Schritte?

 

Wie du vielleicht gemerkt hast, erstrahlen noch nicht all unsere Actimel Sorten im neuen Look. Aktuell findest du hiermit unsere 0% Zuckerzusatz Produkte Classic und Multifrucht. Wir planen diese ressourcenschonendere Alternative jedoch Schritt für Schritt weiter auszubauen und wollen dich dazu auf unserer Website stets auf dem Laufenden halten.

Gemeinsam sind wir noch stärker!

Auch wenn es zunächst nur kleine Schritte sind, jede große Veränderung hat mal klein angefangen. Die Auswahl von recycelbaren Verpackungen und das damit verbundene Recycling ist ein kleiner, aber wirkungsvoller Schritt, den wir alle in unserem täglichen Leben für die Umwelt und unseren Planeten tun können.

icon

An dieser Stelle brauchen wir auch dich! Hilf uns und deiner Umwelt, dass unsere Flaschen auch wirklich verwertet werden. Denk beim Entsorgen bitte daran, den Deckel von der Flasche zu trennen und je nach Wohnort im Gelben Sack oder in den Recyclinginseln für Leichtverpackungen zu entsorgen. So können die Verpackungsbestandteile korrekt recycelt und wieder Teil der Kreislaufwirtschaft werden.   

 

Wir wissen, dass wir noch nicht am Ende des Weges sind, aber wir wollen Schritt für Schritt gemeinsam mit dir in eine nachhaltigere Zukunft gehen! Mit voller POWER!

**99% Recyclingfähigkeit unter optimalen Sortier- und Recyclingbedingungen möglich sofern Aluminiumdeckel und Flasche getrennt voneinander entsorgt werden.

Most Frequently Asked Questions

Sind die Verpackungskomponenten aus recyceltem Material hergestellt?

Unsere Flaschen bestehen aus HDPE (High Density Polyethylen) und der Deckel aus Aluminium. HDPE und Aluminium können aus recyceltem Material hergestellt werden, dürfen aber leider bei den derzeitigen Recyclingverfahren nicht für Materialien mit Lebensmittelkontakt verwendet werden. Wir können unsere Actimel Fläschchen deshalb leider noch nicht aus recycelten Materialien herstellen, da dieses Material noch nicht verfügbar ist.

Warum sind die neuen Flaschen zu 99% recycelbar und nicht zu 100%?

Der Aluminiumdeckel unserer Flaschen ist nicht recycelbar, da er zu klein ist, um in den Recyclingströmen in Deutschland und Österreich korrekt sortiert zu werden. Deshalb sind unsere Flaschen "nur" zu 99 % recycelbar. Wir arbeiten aber auch hier an einer Lösung. Die Recyclingfähigkeit unserer Flaschen wurde von Cyclos-HTP, Institut für Recycling und Produktverantwortung, bewertet.

Warum werden die Banderolen nur für diese Produktreihe entfernt? Was ist mit den restlichen  Produkten?

Wie du vielleicht gemerkt hast, erstrahlen noch nicht all unsere Actimel Sorten im neuen Look. Aktuell findest du hiermit unsere 0% Zuckerzusatz Produkte. Wir planen diese ressourcenschonendere Alternative jedoch Schritt für Schritt weiter auszubauen. ​

Es gibt zwei Hauptgründe für diese schrittweise Änderung: ​
- Testen und lernen: Da das Entfernen der Verpackung von unseren Flaschen ein komplexer Prozess ist, wollen wir zunächst mit einem kleinen Teil des Sortiments starten. Auf diese Weise können wir Lehren ziehen.
- Operative Machbarkeit: Die Umstellung aller unserer Flaschen erfordert strukturelle Veränderungen in der Fabrik, die mehr Zeit in Anspruch nehmen.

*Vitamine B6 und D tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Auf die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise wird hingewiesen.